Damenkomitee Honigsmöhne Bonn e.V. von 1889

honigsmöhne honigsmoehne Session Verein Impressum/Datenschutz
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
Tagestour 2004
su soh dat us

Archiv 2004

Brauhaus-Wanderweg in Köln

von Marion Pesch

Am 26.06.2004 starteten wir bei strahlendem Sonnenschein am Mittag gutgelaunt vom Bonner Hauptbahnhof zu unserer traditionellen Tagestour.
Gestärkt mit Sekt und Kümmerling wanderten wir zunächst vom Kölner Hauptbahnhof zum Brauhaus Sion. Dort wurden wir bereits von unseren beiden Stadtführern erwartet und in zwei Gruppen geteilt.
Und schon ging es los. Bei "kölschen Tapas" = dicke Bohnen, Kartöffelchen und Mettwurst und natürlich einem frisch gezapften Kölsch klärten wir unseren Stadtführer Manfred erst einmal auf, dass die Abkürzung "DK" keineswegs Damenkränzchen bedeutet, wie er vermutet hatte.
Doch dann war er an der Reihe und begann, uns in lockerer und netter Art und Weise die Entstehung der Kölner Brauhäuser und die Geschichte unseres beliebten Kölsch zu erklären. Nun ging es per pedes zum Römisch-Germanischen Museum. Hier bewunderten wir das bei Ausgrabungen für einen Luftschutzbunker 1941 entdeckte Dionysos-Mosaik. Weiter ging es zum Dom. An einigen Beispielen wurde uns die nie endende Arbeit der Dombauhütte erläutert sowie die Geschichte des Kölner Wahrzeichens erzählt.
Jetzt übermannte uns wieder der Durst und wir kehrten ins Brauhaus "Alt-Köln am Dom" ein. Mit direktem Blick auf den Dom ließen wir uns einige Gilden Kölsch gut schmecken. Nachdem der Akku wieder aufgeladen war, wanderten wir zurück in die Altstadt mit den Stationen Gürzenich, Millowitsch Denkmal, Schmitz-Säule, Standbild Tünnes und Schäl, dem Rote Funken-Plätzchen und dem Reiterdenkmal Jan van Werth.
Nach über drei Stunden kurzweiliger, mit vielen Anekdötchen und Histörchen gespickter Führung verabschiedeten wir unsere Stadtführer und kehrten im Brauhaus Gaffel am Alter Markt ein, um unsere hungrigen Mäuler zu stopfen und den durstigen Kehlen das geliebte Nass zuzuführen.
Da wir einen der wenigen sonnigen und warmen Tage im Juni erwischt hatten - ja, wenn Möhne reisen!!! -, hielt es und nicht lange in den geschlossenen Räumen und wir suchten uns ein Plätzchen im Freien und genossen hier die besondere Atmosphäre der Kölner Altstadt, diesmal bei Reissdorf Kölsch und Peters Kölsch.
Offensichtlich war in diesem Sommer das Heiratsfieber in Köln (eine der deutschen Großstädte mit dem höchsten Single-Anteil) ausgebrochen, mindestens zehn Heiratskandidaten und auch -kandidatinnen mit Anhang zogen durch die Altstadtgassen, um mit mehr oder weniger Originellen Ideen einen feucht-fröhlichen Abend zu erleben. Es war der Abschluss eines gelungenen Tages, wir haben uns bestens amüsiert und viel gelacht.
Gegen Mitternacht kehrten wir froh gestimmt nach Bonn zurück.

Liebe Karin, vielen Dank für die hervorragende Organisation, wir sind schon sehr gespannt auf Deine Vorschläge für unsere Tagestour 2005.