Damenkomitee Honigsmöhne Bonn e.V. von 1889

honigsmöhne honigsmoehne Session Verein Impressum/Datenschutz
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
Honigsmöhnesitzung 2015
su soh dat us
Fotos Hille
Fotos Arno
Archiv 2015

Programm su soh dat us Archiv 2015

Honigsmöhnesitzung 2015

von Marie-Luise Mäurer

Die letzten beiden Wochen der Session 2015 sind eingeläutet. Das Herz des Damenkomitees der Honigsmöhnen schlägt in diesen Tagen nur für ihre bevorstehende Prunksitzung, die im Bönnschen Fastelovend nicht wegzudenken ist. „Bönnsche im Jlöck – domols wie höck“! Das Motto hätte für uns nicht passender sein können. Schon am Morgen des 30. Januar ist unsere Zeugmeisterin Hille Genn mit ihrem Helferstab im Brückenforum am Werk, die Bühne für den Abend zu gestalten. Ist es doch Kult bei den Bienen, aus eigener Hand für ihr Publikum das Maximum an Wohlfühlqualität zu schaffen.

Stürmisch wird dann auch der Elferrat beim Einzug in den gefüllten Saal begrüßt. Und Präsidentin Gaby Biercher heißt anschließend alle herzlich willkommen. Dann geht die Schose los und spätestens als Marita Köllner, „et fussich Julchen“ genannt, in ihrer bewährt kölschen Art die Bühne rockt und der Elferrat in seinen bunten Epochen-Kostümen als singendes und tanzendes Beiwerk fungiert, war Stimmung in der „Hütte“. Es folgt ein Potpourri an Unterhaltung quer durch alle Geschmäcker, von „Strunz un Büggel“ mit ihrem jecke Verzell über „Domstadtbande“ bis zum Bonner Stadtsoldaten Corps, die das diesjährige Prinzenpaar Jürgen I. und Nora I. begleiteten, das Highlights des Abends.

Danach mutierte die Veranstaltung keineswegs zum ausgelutschten Drops, dafür hatte Literatin Eva Stellmach mit Kennerblick und Karneval im Blut gesorgt. Die Showtanzgruppe „High Energy“ zeigte Acts vom Feinsten. „Kuhl un de Gäng“ präsentierte Ohrwürmer durch neuen Sound, der die Lebensgeister des Publikums wach rütteln musste. Die Schluss-Nummer „Stattgarde Colonia Ahoi“, die als heißeste Schenkel Kölns Furore machen, ließ den Saal toben und rundete den Abend ab. Es war ein Fest der Spitzenklasse, das Mitglieder und Gäste bei der anschließenden Party im Foyer noch bis in die Nacht ausklingen ließen.

Doch es gab auch noch ein Leben nach diesem Event. Kar­ne­vals­sonntag waren die Möhnen mitten im Trubel der Rathaus-Erstürmung in einer Bude präsent, boten den Zuschauern Weine und heißen Hugo an und schlossen somit eine kleine Marktlücke. Es war bestimmt keine Eintagsfliege!

Und schon war es Rosenmontag. Diesem Tag feiert das Damen­komitee von Anbeginn der Session entgegen. Als wär der leeve Jott ne Bönnsche, schien dat Sönnche auf diesen Lindwurm des bunten Treibens, den das Damenkomitee im Bienenkostüm mit ihrem Wagen und einer beachtlichen Fußgruppe bereichern. Wobei man Letztere schon mit wilden Hummeln vergleichen könnte, wenn sie in ihrem Element sind.

Kinder, wat wor dat widder schön!
Doch das war`n nicht alle Tage – wir agieren nächstes Jahr wieder – keine Frage!