Damenkomitee Honigsmöhne Bonn e.V. von 1889

honigsmöhne honigsmoehne Session Verein Impressum/Datenschutz
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
Prunksitzung 2009
die woren do
su soh dat us
su lief dat ab

Archiv 2009

die woren do su soh dat us su lief dat ab Archiv 2009

Prunksitzung 2009

von Marie-Luise Mäurer

120 Jahre auf dem Buckel und außerdem die Bonna zu stellen. Das ist doch Anlass genug, um die Session im Freudentaumel zu durchleben. Der absolute Höhepunkt war für das Damenkomitee der Honigsmöhnen natürlich ihre Prunksitzung.

Am Morgen des 06.02.2009 werkelten schon fleißige Bienen im Brückenforum, den Elferratstisch und den Saal in Top-Form zu bringen. Ohne Frage war das neue Bühnenbild, das aus einer Idee des Bonners Manfred Wojtzyk und nach einem Aquarell des Krefelders Klaus Wissing entstand, das Tüpfelchen auf dem i. Es zeigt die Wahrzeichen von Bonn und bot die Skyline für das gigantische Bühnenspaktakel der Sitzung.

In der Erscheinung ungewöhnlich, jedoch originell und künstlerisch reizvoll gestaltet, stand das Werk ganz unter dem diesjährigen Motto „Bonn Apart“. Alles in allem war der Saal eine Augenweide für jeden Jeck.

Auch der Elferrat, an der Spitze Präsidentin Ulrike Lingscheid, in ihren Kostümen um die Jahrhundertwende, passte ausgezeichnet in diesen Rahmen. Und das Programm, ein Trommelfeuer von Travestie in herrlichen Kostümen, Witz mit Pep, akkrobatische und musikalische Unterhaltung. Nicht zu vergessen, die Parade-Nummer der Honigsmöhnen.

Sie boten volkstümliche Hits am laufenden Band. Einstudiert von Eva Stellmach, die übrigens für das gesamte tolle Programm verantwortlich zeichnete. Und so, wie die Präsidentin mit einer Non Chalonge durch das Programm führte, muss sich jeder Gast wie et Marie von nebenan gefühlt haben.

Dann betraten Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. mit ihrem Gefolge die Bühne. Plötzlich fehlten Taschentücher. Unsere Miriam war überwältigt von dem tosenden Empfang, den ihre Honigsmöhnen ihr bereiteten. Die Präsidentin weinte gleich ein Ströphchen mit.

Das Publikum war in diesem ausverkauften Saal in einer großartigen Stimmung und geizte nicht mit Applaus. Pausenluder brauchten wir nicht an diesem Abend, es ging non Stopp weiter.

Als Olaf Henning auf die Bühne kam, hielt es keine Möhne mehr auf den Stühlen. Sie stürmten auf die Bühne und boten einen gekonnten Backround für „Hol das Lasso raus“.

Zum Schluss bildeten die Honingsmöhnen einen riesen Chor und brachten den Gästen mit viel Herzblut unser einmaliges Bonnlied zu Gehör.

Konfettiregen rundete die gesamten Darbietungen ab. Im Foyer wurde weiter gefeiert bis in die Morgenstunden.