Damenkomitee Honigsmöhne Bonn e.V. von 1889

honigsmöhne honigsmoehne Session Verein Impressum/Datenschutz
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
Elefantenrennen 2005
su soh dat us

Archiv 2005

Piraten im Zehner-Canadier

von Marie-Luise Mäurer

28. August 2005.
Alle Jahre wieder zu Graurheindorfer Kirmes und dieses Mal in Verbindung mit dem Stiftungsfest zum 75jährigen Bestehen des Kanu-Clubs Blau-Weiss Bonn wurde das traditionelle Elefantenrennen ausgetragen. Das soll nicht heißen, dass sämtliche Dickhäuter des Zirkus Roncalli an den Rhein evakuiert worden wären.
Nein – Mannschaften im Zehner-Canadier paddelten um die Wette. 22, zum Teil in tollen Kostümen, hatten sich dazu angemeldet. Natürlich war das DK Honigsmöhne auch wieder mit von der Partie.
Angesichts des Hochwassers wurde die Wendeboje nicht wie üblich auf der anderen Seite des Flusses, sondern ca. 600 Meter seitlich des Graurheindorfer Ufers in Fahrtrichtung deponiert. Das Sönnchen schien wie jeck, denn jeder kriegt was er verdient. Und Honigsmöhnen haben viel verdient.
Unsere Crew, Präsidentin Ulrike Schnug, Monika Warnusz, Malu Mäurer, Karin Michel, Gaby Dahl-Biercher, Erika Ditscheid, Birgitt Köpsel, Miriam Schmitz und Birgit Kluge, gingen als 11. in Piratenverkleidung an den Start. Zuvor mussten Schwimmwestern angelegt werden, denn das war erstmals Pflicht. Nach dem Signal und lautstarkem Zugleich hauten wir die Paddel in das Feuchtbiotop, dass es erschrocken gurgelte.
Wir lagen auch ganz gut in der Zeit, bis uns beim Wenden der schöne fremde Mann in unserem Boot, seines Zeichens Steuermann, wie seinerzeit Moses im Binsenkörbchen, ins Gestrüpp frößelte. So verloren wir wichtige Sekunden bis wir wieder in Fahrt kamen. Und das ist gegen den Strom gar nicht so ohne.
Unter lauten Anfeuerungsrufen unserer zahlreichen Fans erreichten wir das Ziel. Etliche Kameras hielten alles fest. Die Zeit: 4 Minuten 43 Sekunden. Noch war nichts verloren. Doch am Ende waren wir auf den 18. Platz gerutscht. Dabei sein ist alles.
Letztendlich wurden wir mit noch zwei anderen Clubs für die originellste Teamkostümierung ausgezeichnet in Form von Urkunde und einer großen Flasche Sekt. Auf jeden Fall hatten wir wieder viel Spaß an der Freud.